Home » Kinderzähne » Kinderbehandlung

Warum ist die Behandlung der Milchzähne so wichtig?

Im kindlichen Milchgebiss entstehen dieselben Erkrankungen wie im Erwachsenengebiss: Karies und Entzündungen.
Zahnfleischentzündungen und zerstörte Zähne sind Bakterienherde und können so Auswirkungen auf die gesamte körperliche Gesundheit  und die nachfolgenden Zähne haben.
Zur Bekämpfung von „Karius und Baktus“ brauchen wir aber bei Kindern zum Teil andere Methoden und Materialien.

Damit Ihr Kind angstfrei und selbstbewusst zum Zahnarzt gehen kann

Viele Erwachsene führen ihre Angst vor dem Zahnarzt auf negative Kindheitserlebnisse zurück.

Ziel der Kinderzahnheilkunde ist die rechtzeitige und erfolgreiche Behandlung der Kinderzähne, verbunden mit einem möglichst positiven Eindruck des Behandlungablaufes.
Anschließend sollte durch altersgerechte Prophylaxearbeit eine langanhaltende Zahngesundheit erreicht werden.

Die jeweiligen Methoden und Materialien werden individuell auf den Fall und Patienten abgestimmt und mit Patient und/oder Eltern vorher vereinbart.

Zahngesundheit ist Familiensache

Bakterien können durch den Speichel von den Eltern auf das Kind übertragen werden. Deshalb ist auch die Zahngesundheit der Eltern sehr wichtig. Seien Sie bitte ein gutes Vorbild bei der Mundhygiene und den regelmäßigen Kontrollbesuchen. Zahngesunde Ernährung und Mundhygiene funktionieren nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Sie als Eltern bestimmen mit Ihrem Einkauf die Ernährungsgewohnheiten Ihres Kindes. Nachts sollte Ihr Kind zudem schlafen dürfen und nicht verdauen müssen. Wenn keine gesundheitliche Notwendigkeit vorhanden ist, geben Sie ihrem Kind nach dem Abstillen bitte nachts und unterwegs nur Wasser zu trinken.